Nicht nur in Chemnitz gibt es zu wenig psychotherapeutische Angebote, die man kurzfristig aufsuchen kann. Die Wartezeit auf einen Therapieplatz liegt oft zwischen einem und zwei Jahren. Um professionelle Beratung und Intervention mit einem problemlosen und schnelleren Zugang anbieten zu können, habe ich die Lebenslinie auf dem Kaßberg eröffnet.

2002 schloss ich mein Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie ab. Seitdem bewegte ich mich immer in diesen drei Disziplinen. Wichtige Schwerpunkte meiner Tätigkeiten waren bisher: Projektentwicklung und Projektberatung, Versuchsleitung in der Gedächtnisforschung, Schulsozialarbeit. Ich arbeitete in einer Psychotherapeutischen Praxis und als Dozentin und Trainerin in Seminaren und Workshops u. a. zu Selbstwertsteigerung, Zeit- , Stress- und Konfliktmanagement, Burnout sowie Themen der frühkindlichen Bildung. In Projekten befähigte ich u. a. Jugendliche zum freiwilligen Engagement. Ich habe Einzelpersonen beraten und Gruppen angeleitet.

Daneben bin ich in unserer Stadt engagiert als Mitglied der AG Pro Ehrenamt und als Vorstand im SWF e.V. Mit sind die Belange unserer Stadt nicht gleichgültig. Hier habe ich die Möglichkeit, mehr für die Bürgerinnen und Bürger zu tun. Außerdem bin ich in der Initiativgruppe der Bürgerstiftung für Chemnitz aktiv.

Spezialisiert habe ich mich in den Themen der Sozialkompetenzen und des Selbstmanagements. Außerdem zentrierten sich für mich Themen von psychischen Beschwerden und Problemen - vor allem Angst und Depressionen.

Ich arbeite mit einem großen Methodenpotenzial aus der Psychotherapie, Psychologie und Pädagogik. Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt. Ausgehend davon findet sich für jeden ein individuelles Vorgehen. Dazu gehören:
   - ordnungsgemäße Gesprächsführung und Kommunikation,
   - Verhaltensanregungen,
   - lösungsorientiertes Arbeiten und lösungsorientierte Ansätze,
   - Hintergrundinformation und thematische Aufklärung.

Ein sensibler Umgang mit persönlichen Themen und empathisches Einfühlungsvermögen sind für mich selbstverständlich.

Meine Person: Manuela Weiner